Startseite   
Was ist ein Gnadenhof Projekt- und Aktivitätentage Freiwillige Helfer Unsere Tiere Vermisste und gefundene Tiere Über uns Besuchstage Aktuell Was kostet ein Tier Galerie Abschied Die dunkle Seite the dark side Dies & Das Kontakt Links Impressum
Katzen Hunde Vögel Schildkröten Nagetiere Kühe Schafe Ziegen Schweine Hühner Tiergeschichten Probleme Tiergäste Freie Plätze

Schildkröten

Doppelklicken um den Film zu starten

Wasserschildkröten sind anspruchsvolle Tiere. Sie brauchen Platz und Sonne. Niemals darf man sie in einer kleinen Schüssel im Haus halten. Wasserschildkröten müssen schwimmen können, darum ist ein Teich unbedingt notwendig. In wärmeren Gegenden können sie sogar im Teich überwintern. Hier bei uns geht das nicht und darum nehmen wir sie im Winter in unsere Indooranlage.

Wasserschildkröten sind Fleischfresser. Gerne fressen sie auch Fische und andere Wassertiere. Aber im Alter fressen sie gerne auch Teichpflanzen. Ein kleiner Teich kann so schnell leer gefressen werden. Fische im gleichen Teich halten geht gar nicht. Sie werden gefressen.

Sehr wichtig ist Sonne um das überlebensewichtige Vitamin D zu bilden. Sonst wird der Panzer weich und die Muskeln schwinden.

Wir haben nun schon seit über 30 Jahren Wasserschildkröten und somit eine grosse Erfahrung. Leider sehen auch wir immer wieder, dass Leute sich eine kleine Wasserschildkröte kaufen und falsch halten.

Zur Zeit lebt bei uns nur gerade eine Wasserschildkröte. Zwei Schildkröten sind verschwunden. Dies obwohl wir seit Jahren nie Probleme mit Davonlaufen hatten, konnten zwei Schildkröten dennoch verschwinden. Wie sie aus dem Teich, welcher an den Rändern erhöht ist, herauskamen, ist uns ein Rätsel. Einmal wurde eine Schildkröte gefunden und zurückgegeben. Wir haben den Teich daraufhin optimiert und trotzdem verschwanden zwei Schildkröten wieder. Leider sind sie nie mehr aufgetaucht oder wurden nicht mehr bei uns abgegeben. Mittlerweile ist der Zugang zum Teich gesichert und kameraüberwacht.

Teichpflanzen
Teichpflanzen
Ein Sonnenbad
Ein Sonnenbad
Endlich richtig Sommer und warm, genau das Richtige für ein Sonnenbad :-))
Endlich richtig Sommer und warm, genau das Richtige für ein Sonnenbad :-))
Gut versteckt und getarnt . . . wo ist sie denn? Findet ihr sie??
Gut versteckt und getarnt . . . wo ist sie denn? Findet ihr sie??
Endlich Schildkrötenwetter :-))
Endlich Schildkrötenwetter :-))
<3
<3
s`Chrötli geniesst es ......
s`Chrötli geniesst es ......
wo steckt sie denn . . . ?
wo steckt sie denn . . . ?
Der alte Baumast dient der Schildkröte als Lieblingssonnenplatz. Vor der Kamera ist sie aber geflüchtet.
Der alte Baumast dient der Schildkröte als Lieblingssonnenplatz. Vor der Kamera ist sie aber geflüchtet.
. . . auf dieses Wetter musste ich dieses Jahr aber lange warten!
. . . auf dieses Wetter musste ich dieses Jahr aber lange warten!